Alphabetisierungskurse, Lesekompetenzen weiter entwickeln, allgemeine Sprachförderung, Ausdrucksfähigkeit differenzieren, Textverständnis erweitern, Rechtschreibfähigkeiten festigen…
Lesetrainings, Rechtschreibtrainings…

für spezielle Lese- und Rechtschreibprobleme, Legasthenie stehen Konzepte zur Verfügung wie
Lernserver der Uni Münster, Kieler Leseaufbau u. ä.

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe."
Walter Gropius

Die Kinder können ihrem Gestaltungsbedürfnis nachgehen und malen, aquarellieren, zeichnen, drucken (Linolschnitt), Bildergeschichten erfinden oder modellieren (Pappmaché), Ton… Naturstudien

oder namenhafte Künstler oder Malstile z. B.: Klee, Cézanne, Picasso, van Gogh,
Matisse, Marc, Macke, Modersohn-Becker, Kandinsky, Werefkin, usw. kennen lernen und dazu arbeiten.

Schöpferisches Hervorbringen von  eigenen Werken stärkt die Erfahrung, die Selbstwirksamkeit, das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung.

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."
Pablo Picasso

individuelles Arbeiten an den Ressourcen, besondere Stärken und Selbstwirksamkeit entdecken, entwickeln und fördern
Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten durch kreatives Gestalten
aufbauen und festigen,
zu sich kommen,
die inneren Kraftreserven auffinden und verfügbar machen,

Ausdrucksmalen geschieht vor einer Malwand, das Papier ist das Gegenüber, mit dem sich der Gestaltungsprozess vollzieht – Intuition und Gefühlslage finden ihren Ausdruck und können reflektiert werden. Der Prozess wird fürsorglich begleitet.